Bilanz erstellen am Beispiel
Viele Unternehmen sind nicht nur bilanzierungspflichtig, sondern müssen ihren Jahresabschluss mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang im Bundesanzeiger veröffentlichen. Dort kannst du dir auch gut einen Überblick darüber verschaffen, wie du eine Bilanz erstellen kannst. Als Beispiel sehen wir uns im Folgenden die Bilanz des Notebookherstellers Dell GmbH aus dem Jahr 2022 an:
Wie du siehst, weist sie dieselben Bilanzpositionen aus, die weiter oben genannt wurden. In gleicher Weise erstellst du auch deine Bilanz. W ähle aus der in § 224 UGB vorgegebenen Gliederung jene Einträge aus, die auf dein Unternehmen zutreffen. Hast du beispielsweise keine Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen, musst du diese natürlich nicht ausweisen.
So gehst du also bei der Erstellung deiner Bilanz vor:
- alle Geschäftsvorfälle richtig kontieren und verbuchen
- Inventur durchführen und Inventar aufstellen
- Jahresabschlussbuchungen durchführen
- Konten der Buchhaltung abschließen
- die Endbestände der Konten in die Bilanz übernehmen
- Bilanzgewinn oder -verlust berechnen
- Gliederung aufstellen
- Bilanzsumme ermitteln
Die ersten Schritte hast du in deiner Vorbereitung schon erledigt und kannst mit deinen Unterlagen bei Schritt 4 bis 6 anfangen.