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Den passenden Steuerberater für dein Unternehmen zu finden ist keine leichte Aufgabe – neben dem Know-How muss es auch auf der persönlichen Ebene passen. Immerhin beruht die Beziehung zwischen Steuerexperten und Mandantinnen bzw. Mandanten auf einem besonderen Vertrauensverhältnis. Hier erfährst du alles rundum Thema Steuerberater, die Kosten, den Wechsel und mehr!
Tipp für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater:
Mit einem Online Buchhaltungsprogramm wie sevdesk arbeitest du digital und noch besser mit deinem Steuerberater zusammen. Dank integriertem DATEV-Exportverläuft die Übergabe deiner Unterlagen ganz einfach in wenigen Klicks.
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Steuerberater finden
Du benötigst fachliche Hilfe bei deiner Buchführung oder Steuererklärung, wenn du zu wenig Zeit dafür hast, dein Fachwissen nicht ausreicht oder du einfach sicher sein möchtest, dass du das Optimale aus deiner Vermögenslage herausholst. Erfahre in unserem Beitrag zum Thema, wann du eine Steuerberaterin oder einen Steuerberater brauchst, worauf du bei der Auswahl einer Steuerkanzlei achten solltest und wie du eine Steuerberaterin oder einen Steuerberater finden kannst.
Du solltest als Mandant zunächst schriftlich kündigen, wenn du die Steuerkanzlei wechseln möchtest. Sie muss dir danach deine Steuerunterlagen aushändigen, beispielsweise deine erstellten Einkommensteuererklärungen, die Kontenblätter aus deiner Buchführung oder Ähnliches. Lies im Artikel zum Steuerberaterwechsel, worauf Selbstständige und Unternehmen beim Wechsel achten sollten, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist und welche Unterlagen sie benötigen.
Hast du mit deiner aktuellen Steuerberaterin oder deinem Steuerberater vertraglich eine Kündigungsfrist vereinbart? Ist das nicht der Fall, kannst du im Regelfall fristlos kündigen. Deine Steuerkanzlei hat ähnliche Kündigungsmöglichkeiten, muss aber darauf achten, dir keinen Schaden zuzufügen – etwa bei einer Kündigung zur „Unzeit“. Welche Kündigungsfrist für dich gilt und mehr zum Ablauf der Kündigung, erfährst du in unserem Beitrag zur Kündigung der Steuerkanzlei.
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Als Selbstständiger, Freiberufler oder Kleingewerbetreibender ist es wichtig, dass ein kompetenter Steuerberater an deiner Seite steht. Sei es für Betriebsprüfungen, die Lohnbuchhaltung, wenn du Mitarbeiter beschäftigst oder für Leistungen wie die Umsatzsteuervoranmeldung oder den Jahresabschluss.
In einem Erstgespräch erhältst du einen ersten Einblick in die Steuerberaterkanzlei, die:
dich bei komplexen Sachverhalten, wie z.B. der Lohnbuchhaltung, berät
dich vor Fallstricken im Steuerrecht bewahrt
dir mit Fachwissen zur Seite steht
Entscheidest du dich nach dem Erstgespräch für einen Steuerberater, so solltest du dich über seine Leistungen und Steuerberatungskosten, die aufgrund des Wegfalls der Honorargrund-sätze für Wirtschaftsberufe“ im Jahr 2007 stark variieren (ab 120,00 EURO aufwärts) informieren und unbedingt ausverhandeln.
Grundsätzlich sind die Kosten der Steuerberaterkanzlei von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählt in erster Linie die Rechtsform deines Unternehmens. Je größer desto mehr Aufwand. Eine GmbH mit Pflicht zur doppelten Buchführung bzw. der Bilanzierungspflicht benötigt schließlich wesentlich mehr Zeitaufwand als ein Kleinunternehmer.
Auch kommt es darauf an, wieviel Arbeit du selber in deine Buchhaltung steckst. Wenn du deine monatliche Buchhaltung selber machst und am Jahresende ordentlich aufgebuchte und sortierte Belegsammlung für den Jahresabschluss übergibst, benötigt die Steuerberaterin oder der Steuerberater nur noch einen Bruchteil der sonst aufzuwendenden Zeit.
Auch der Standort der Steuerberaterkanzlei sollte nicht außer Acht gelassen werden: eine große Steuerkanzlei inmitten einer historischen Altstadt wird höhere Honorare veranschlagen als eine Steuerkanzlei am Stadtrand oder am Land.
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Häufig gestellte Fragen zum Thema
Wie viel kostet ein Steuerberater für Unternehmen?
Steuerberaterinnen und Steuerberater dürfen ihren Mandantinnen und Mandanten nicht berechnen, was sie wollen. Sie müssen sich an die Vorgaben der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) halten. Hier sind zahlreiche einzelne Leistungen in den Bereichen Steuererklärung, Lohnbuchhaltung oder Buchführung mit dem möglichen Ermessensspielraum der Steuerberatungskanzlei aufgelistet.
Was macht eine Steuerberaterin oder ein Steuerberater für Unternehmen?
Welche Leistungen die Steuerkanzlei für dich übernehmen soll, kannst du selbst entscheiden, von einzelnen Aufgaben wie der Buchführung oder betriebswirtschaftlichen Auswertung bis hin zur vollständigen steuerlichen Beratung. Typische Leistungsfelder sind die Steuererklärung, die laufende Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen.
Noch besser mit deinem Steuerberater zusammenarbeiten
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