Kostenlose Gutschrift Vorlage mit Anleitung
Für Microsoft Word zum Download
Du bist auf der Suche nach einem Muster für eine Gutschrift? Dann bist du bei uns genau richtig – Wir bieten dir eine Vorlage: kostenlos, individuell anpassbar und rechtssicher!

Achtung! Geschäftsunterlagen die mit Word oder Excel erstellt werden sind nicht GoBD konform. Mehr zum GoBD Zertifikat von sevDesk.
Anleitung:
- Lade dir die Vorlage für Microsoft Word herunter.
- Gib links oben deine Firmenadressdaten und darunter die Adressdaten des Empfängers an.
- Rechts oben hast du Platz für dein Logo. Solltest du keines haben, einfach den Platzhalter löschen.
- In den Betreff steht bereits Gutschrift. Wenn gewünscht, kann hier einfach noch eine Nummer angehängt werden. z.B. Gutschrift Nr. 0815
- Unter dem Betreff ist Platz für einen Kopftext, hier wird kurz erklärt um welche Gutschrift es sich handelt.
- Nun folgt eine Tabelle in welche du die einzelnen Positionen eintragen kannst, für die eine Gutschrift erfolgt.
- Nun fehlt noch Name und ggf. eine Unterschrift.
- Am Ende des Briefes befindet sich der Fußtext. Dort trägst du nochmal deine vollständigen Firmendaten mit Telefonnummer, ggf. Fax, Homepage und Email-Adresse ein. Weitere wichtige Daten, die in den Fußtext gehören, sind deine Kontodaten, Name der Bank, IBAN/Kontonummer und BIC/Bankleitzahl und die USt.-ID mit dem Namen des Geschäftsführers.
- Vorlage speichern oder ausdrucken. Zum verschicken per Email als PDF speichern. Für weitere Gutschriften als Word-Dokument speichern.
Wenn du einen bequemen Weg suchst, deine Firma zu organisieren, dann teste jetzt sevDesk, die Online-Bürosoftware. Damit kannst du in wenigen Klicks deine Briefe, Angebote, Rechnungen online schreiben und direkt per Email oder Postschnittstelle versenden.