Zeiterfassung Vorlage

Kostenlose Zeiterfassung Vorlage

Für Word und Excel zum Downloaden

Du bist Selbstständig und auf der Suche nach einer Zeiterfassung Vorlage für deine Arbeitszeiterfassung und/oder die deiner Mitarbeiter? Dann bist du hier richtig – Wir bieten dir eine Vorlage für deine Zeiterfassung – kostenlos, individuell anpassbar und für Word und Excel geeignet!

Kostenlose Zeiterfassung Vorlage
Zeiterfassung und Buchhaltung in sevDesk erledigen! gratis testen
Word Zeiterfassung Vorlage herunterladenDownload
Excel Zeiterfassung Vorlage herunterladenDownload

Tipp: Mit der professionellen Buchhaltungssoftware sevDesk und unserer Zeiterfassung Integration erfässt du die Arbeitszeit deiner Mitarbeiter direkt und automatisch in deinen Rechnungen! Erfahre jetzt mehr zu unserer integrierten Zeiterfassung!

Für dich als Unternehmer ist sicherlich das Thema Zeiterfassung sehr interessant. Vor allem Unternehmer, welche Mitarbeiter in ihrem Betrieb beschäftigen, müssen sich mit der Aufgabe und Thematik der Arbeitszeiten und Arbeitszeiterfassung ihrer Arbeitnehmer beschäftigen. So stellt die Zeiterfassung vor allem einen elementaren Baustein für die Lohnabrechnung dar. Mit unserem kostenlosen Download der Zeiterfassung Vorlage für Excel bist du dafür bestens vorbereitet. Eine Alternative hierfür ist auch unsere kostenlose Stundenzettel Vorlage für Word und Excel.

Wofür brauche ich eine Zeiterfassung?

Eine Zeiterfassung lohnt sich sowohl für dich als Unternehmer als auch für deine Mitarbeiter. Betrachtet man das Thema Zeiterfassung aus deiner Sicht als Arbeitgeber, dann brauchst du einen Arbeitsnachweis, beispielsweise mittels unsere Zeiterfassung Vorlage in Excel, um damit folgende Dinge durchzuführen:

  1. Dir einen ständigen Überblick über die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter zu verschaffen
  2. Um Überstunden aber auch Urlaub und oder andere Abwesenheiten besser zu kontrollieren oder zu verwalten
  3. Alle gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen
  4. Deine Lohnabrechnung einfacher zu gestalten
  5. Um Kosten zu sparen und Prozesse zu optimieren

Wer muss eine Zeiterfassung machen?

In Deutschland existiert für dich als Arbeitgeber bisher noch keine gesetzliche Pflicht, eine Zeiterfassung für die Arbeitszeiten durchzuführen. Doch dies kann sich jederzeit ändern. Es gibt aber bereits jetzt sehr viele Unternehmen, die eine Zeiterfassung durchführen. Sie wollen wissen, wann ihre Mitarbeiter mit der Arbeit beginnen, wie viele und wie lange sie Pause machen und wie viele Stunden sie tatsächlich arbeiten.

Dies ist zwar mit viel Aufwand verbunden, bringt aber auch einige Vorteile. Vor allem dann, wenn du um Zeit zu sparen beispielsweise eine Word oder Excel Vorlage zur Zeiterfassung kostenlos nutzt. Du kannst für dich und dein Unternehmen wichtige Daten daraus ableiten.

Die Zeiterfassung schon jetzt zu nutzen, hat für dich aber auch einen weiteren großen Vorteil. Der EuGH hat bereits im Mai 2019 entschieden, dass jedes Unternehmen ein System zur Arbeitzeiterfassung einrichten muss. Noch bist du zwar vom Gesetzgeber her nicht verpflichtet, aber mit der Zeiterfassung Vorlage kannst du jetzt schon wichtige Erfahrungen sammeln.

Wie funktioniert die Zeiterfassung mit einer Vorlage?

Willst du die Zeit für dich oder für deine Mitarbeiter erfassen, musst du dir zunächst einmal die Zeiterfassung Vorlage für Word oder Excel kostenlos downloaden. Diese Vorlage können entweder alle deine Mitarbeiter selbst ausfüllen oder du übernimmst das. Hast du nur sehr wenige Mitarbeiter, dann könntest du das machen. In der Vorlage sind bereits wichtige Vorgaben für eine Eingabe enthalten. Zur Pflicht gehören unter anderem Angaben wie Mitarbeitername und die genaue Arbeitszeit an bestimmten Tagen. Mit der Vorlage für Zeiterfassung in Excel oder Word kannst du beispielsweise für jede Woche oder für jeden Monat pro Mitarbeiter ein extra Tabellenblatt anlegen. Damit kannst du leichter den Überblick behalten.

Excel nimmt dir Arbeit ab

Excel hat bei der Zeiterfassung Vorlage den Vorteil, dass dir viel Arbeit abgenommen wird. So kannst du als Beispiel die einzelnen Arbeitsstunden von Excel zu einer Gesamtstundenzeit errechnen lassen. Du hast auch die Möglichkeit, mehr als zwei Zellen zusammenzurechnen. Dies sind nur zwei von vielen Möglichkeiten, welche dir dieses Zeiterfassungsmuster in Excel bietet.

Fazit

Mit unserer Zeiterfassung Vorlage bekommst du eine unkomplizierte Möglichkeit an die Hand, um sehr schnell und einfach die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter oder deine eigene Arbeitszeit zu ermitteln. Unsere kostenlose Vorlage ist einfach gehalten und kann von jedem deiner Mitarbeiter ohne Probleme selbst ausgefüllt werden. Durch die Vorlage in Excel kannst du dir aber auch viel Arbeit sparen, weil einiges automatisch errechnet werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass du die Zeiterfassung Vorlage beliebig häufig verwenden kannst.

Selbstständige aus über 100 Branchen vertrauen auf sevDesk. Überzeuge dich selbst!
Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB und die Datenschutzerklärung.