Unternehmenssoftware

sevDesk als Software-Lösung für unternehmensinterne Prozesse

  • RKSV Badge
  • sevDesk bei Trustpilot
  • sevDesk bei Google Reviews
  • sevDesk bei Provenexpert
  • Optimiert für Österreich
Unternehmenssoftware

Was ist eine Unternehmenssoftware?

Unter einer Unternehmenssoftware versteht man eine Anwendungssoftware. Diese Software dient einem Unternehmen dazu, die betriebliche Steuerung und Unterstützung von Prozessen einfacher zu gestalten. Bei der Anwendung einer Unternehmenssoftware finden sich unterschiedliche Schwerpunkte.

Dies können unternehmensinterne Prozesse sein, gleichermaßen wie Prozesse, die organisationsübergreifend sind. Vom Einsatzort abhängig wird oft von ERP-Systemen, CRM oder SCM gesprochen. Die Unternehmenssoftware ist auf verschiedenen Ebenen zu finden. Dazu gehören folgende Anwendungsbereiche:

  • Unternehmenssoftware für technische Anwendungen
  • Unternehmenssoftware für betriebswirtschaftliche Anwendungen
  • Unternehmenssoftware für Management- und Informationssysteme

Die Unternehmenssoftware wird in erster Linie in wertschöpfenden Bereichen eines Unternehmens eingesetzt. Eine Unternehmenssoftware bietet ebenfalls die Möglichkeit, diese zu strukturieren. So gibt es die Software für einzelne Funktionen oder Aufgabebereiche. Sehr häufig ist dies bei Aufgaben wie Buchhaltung, Lohnabrechnung oder Warenwirtschaft zu finden.

Unternehmenssoftware

Was ist eine integrierte Unternehmenssoftware

Eine Unternehmenssoftware dient der betrieblichen Steuerung in vielen Bereichen. Mit einer integrierten Software allerdings verschafft man sich den Vorteil, möglichst viele Bereiche in einem Unternehmen abzudecken. Das macht die Unternehmenssteuerung transparenter und vorteilhafter.

In vielen Fällen wird die Unternehmenssoftware nur mit Buchhaltungsprogrammen oder Rechnungsprogrammen gleichgesetzt. Doch die integrierte Unternehmenssoftware beinhaltet auch technische Lösungen, mit denen ganz spezifische Aufgaben angegangen werden können.

Eine sehr häufig verwendete Art von integrierter Unternehmenssoftware ist beispielsweise ERP. Mit dem ERP-System ist es Unternehmen möglich, die Datenpflege zu vereinheitlichen. Es müssen nicht mehr Datensätze aus unterschiedlichen Systemen zusammengeführt werden, sondern lassen sich in einem einzigen System verwalten. Mit dem Einsatz von einer integrierten Unternehmenssoftware lässt sich ein aktueller und auch transparenter Gesamtblick auf ein Unternehmen erreichen.

Unternehmenssoftware in der Cloud

Unternehmenssoftware in der Cloud

sevDesk ist eine Unternehmenssoftware, die kleinen Unternehmen die Buchhaltung und weitere Aufgaben erleichtert. Sie wird als Software-as-a-Service angeboten, das heißt, sie wird nicht auf deinen Computer heruntergeladen, sondern befindet sich in einer Cloud, auf die du von überall Zugriff hast.

Über eine App kannst du sie selbst von deinem Smartphone aus bedienen. sevDesk läuft parallel auf Servern in mehreren räumlich getrennten Rechenzentren in Deutschland. Fällt ein System aus, sind deine Daten trotzdem noch da. Beim Hosting werden die Datenschutzgesetze der EU eingehalten.

Unternehmenssoftware für Kleinunternehmen

Unternehmenssoftware für Kleinunternehmen

Branchen & Unternehmensgrößen

Kleine Unternehmen mit wenigen Angestellten können sich kein Personal speziell für die Buchhaltung leisten. sevDesk hilft dir dabei, den Aufwand dank automatisierter Prozesse zu reduzieren.

Das System eignet sich für alle Branchen und verschiedene Rechtsformen:

  • Gründer & Startups
  • Kleinunternehmer
  • Freiberufler
  • Handwerker
  • Online-Shops
  • und viele mehr!

Zur Branchen-Übersicht

Für dich gemacht!

Kundenverwaltung

Alle Kunden auf einen Blick

Unternehmenssoftware mit Kundenverwaltung

Ohne Kunden hat ein Unternehmen keine Zukunft.
Die digitale Kundenverwaltung von sevDesk hilft dir: Du muss nur weinge Kontaktdaten eintragen. Angebote, Rechnungen und alles weitere sortiert sevDesk als Unternehmenssoftware selbstständig ein.

Du hast jederzeit Zugriff auf alle Informationen über die jeweiligen Kunden. Wenn du besondere Aktionen planst, kannst du in deiner Kundenverwaltung nach bestimmten Kriterien filtern und alle suchen, die zu einer bestimmten Kategorie oder einem bestimmten Ort gehören.

Mehr zur Kundenverwaltung
Aufgabe erstellen

Unternehmenssoftware für Teamwork

Einfach Projekte anlegen und zusammenarbeiten

Mit einer passenden Unternehmenssoftware musst du nicht alles allein machen: Bei sevDesk können mehrere Personen gemeinsam an Projekten arbeiten.

Dabei kannst du Zugriffsrechte abgestuft freigeben, je nachdem, was deine Mitarbeiter brauchen, um ihre Aufgaben zu erledigen.
So sind alle involvierten Personen immer auf dem neuesten Stand. Auf diese Weise kannst du auch mit deinem Steuerberater zusammenarbeiten, ohne Kopien zu machen und Akten zu schleppen.

Mehr zur Zusammenarbeit
Business Software mit multiplen Funktionen

Business Software mit multiplen Funktionen

Angebote und Rechnungen schreiben

Angebote und Rechnungen schreiben sind die Basis des selbstständigen Einkommens. Der Rechnungs-Tarif von sevDesk erleichtert deinen Aufwand bei dieser Thematik und automatisiert viele Arbeitsschritte.

Angaben zu Kunden / Artikeln werden aus dem System übernommen, alle juristisch notwendigen Informationen werden eingefügt. Das gilt auch für die Umsatzsteuer nach geltenden Sätzen, sofern du umsatzsteuerpflichtig bist. So wird sichergestellt, dass Empfänger und Finanzamt die Rechnungen akzeptieren.

Weitere wichtige Funktionen sind die Folgenden:

  • Angebote & Rechnungen schreiben
  • Belege erfassen
  • Kunden- & Lieferantenmanagement
  • EÜR und vorbereitender Jahresabschluss
  • Lagerverwaltung

Alle Funktionen
Unternehmenssoftware

Einführung einer Unternehmenssoftware

Einfach Projekte anlegen und zusammenarbeiten

Die Einführung einer Unternehmenssoftware wird von vielen Unternehmern oft unterschätzt. Vor allem ist darauf zu achten, dass ein reibungsloser Import von Stammdaten erfolgt. Daten von Kunden, von Lieferanten und Details von Artikeln, um nur ein paar Beispiele zu nennen, stellen für ein Unternehmen durchaus einen hohen immateriellen Wert dar. Deshalb möchte kein Unternehmer diese Daten verlieren.

Ziel ist es natürlich, mit der Unternehmenssoftware die Geschäftsprozesse effektiver und effizienter zu gestalten. Dies geht aber nur, wenn sie von den Mitarbeitern auch angenommen wird.
Die Einführung der Unternehmenssoftware muss deshalb wie ein Projekt geplant und dann Schritt für Schritt eingeführt werden.

sevDesk kann hier einen großen Vorteil bieten. Es besteht die Möglichkeit, kostenlos eine Onboarding Tour zu buchen. So können sich Mitarbeiter im Handumdrehen mit der Software vertraut machen.

Termin vereinbaren
14-Tage kostenlos testen
  • RKSV Badge
  • sevDesk bei Trustpilot
  • sevDesk bei Google Reviews
  • sevDesk bei Provenexpert
  • Optimiert für Österreich
Unternehmenssoftware

Unternehmenszahlen immer im Blick

Wichtige Zahlen in deiner Unternehmenssoftware

Es ist gut, ein Gefühl für Geschäfte zu haben – konkrete Zahlen in deiner Unternehmenssoftware sind noch besser.

Mit dem integrierten Dashboard von sevDesk hast du einen transparenten Überblick: offene Forderungen und Rechnungen, Gewinne und Verluste, Bestseller und Ladenhüter sowie die nächsten Aufgaben.

Außerdem hast du eine Übersicht darüber, wofür zuletzt Geld ausgegeben wurde. Den Zeitraum kannst du dabei selbst bestimmen.

Mehr zum Dashboard
Online Banking mit sevDesk

Deine Bank einbinden

Online Banking in sevDesk integrieren

Welche Rechnungen müssen bezahlt werden? Wer schuldet dir Geld? Verbindest du dein Konto über eine Schnittstelle mit sevDesk, hast du den Überblick.

Über 3000 Banken unterstützen sevDesk. Du musst dich zum Bezahlen nicht mehr auf dem Onlineportal deiner Bank einloggen. Der Abgleich von bezahlten und offenen Posten deiner Kunden geschieht automatisch. Lässt sich ein Kunde beim Bezahlen zu viel Zeit, kannst du über sevDesk die Mahnung verschicken.

Deine Daten sind dabei sicher: TLS-Verschlüsselung, Firewalls und DDoS-Protection bieten den höchstmöglichen Schutz.

Mehr zum Online Banking
Unternehmenssoftware

Unternehmenssoftware für Mac & mehr

sevDesk auf verschiedenen Betriebssystemen

Als cloudbasiertes Produkt funktioniert sevDesk auf allen Betriebssystemen – notwendig ist lediglich ein Internetzugang. Um die Wartung, Updates und Sicherheit kümmern wir uns.

Damit kannst du von unterwegs Aufgaben erledigen. Und du kannst sofort loslegen, da auf deinem Computer oder Laptop nichts installiert werden muss.

Selbstständige aus über 100 Branchen vertrauen auf sevDesk

Sieh' dir alle Kundenstimmen an.

Mit sevDesk habe ich stets den Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben. Einen typischen Buchhaltungs-Tag gibt es nicht mehr. Die Buchhaltung erledigt sich quasi nebenbei.

Marcel Lehner photolehner.com

Was habe ich wertvolle Stunden mit meiner Zettelwirtschaftsbuchhaltung verbracht! Seitdem ich sevDesk benutze macht meine Buchhaltung fast schon Spaß. Schnell, übersichtlich und mit vielen positiven Aha-Momenten.

Alexa Voigtlaenderhantwerck

Wir nutzen sevDesk vom Angebot bis zur Buchhaltung, das Programm hält uns dabei den Rücken frei und verschafft uns die Flexibilität, die wir brauchen.

Götz & Heike LadendorfLadendorf Wohnen
Unternehmenssoftware

Die perfekte Vorlage für den Steuerberater

DATEV in der Unternehmenssoftware sevDesk

Vergiss Pendelordner! Steuerberater benutzen die Software DATEV. Mit sevDesk kannst du die relevanten Informationen im passenden Format exportieren. Oder du gewährst ihm Zugang zu deinem sevDesk-Account und er holt sich die notwendigen Informationen selbst.

Der DATEV-Export berücksichtig die Regeln der doppelten Buchführung. Wenn du lediglich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung benötigst, kannst du nach dem Zufluss- und Abflussprinzip filtern.

Durch die Automatisierung spart dir dein Steuerberater viel Zeit, wodurch du im Umkehrschluss aufgrund geringerer Steuerberaterkosten ordentlich Geld sparst.

Schnittstelle zu deinen Online-Tools

Schnittstellen zu deinen Online-Tools

Über die API einfach an sevDesk anbinden

Du nutzt andere Online-Tools und möchtest auf diese nicht verzichten? Über die API-Schnittstelle kannst du bereits viele Tools verbinden und die Funktionen von sevDesk erweitern. Zu den Integrationen von sevDesk gehören beispielsweise PayPal, Addison One Click oder DATEVconnect online.

Deine gewünschte Schnittstelle zu deinem Lieblingstool ist nicht vorhanden? sevDesk baut das Partnernetzwerk mit interessanten Integrationen stetig aus. Melde dich also bei uns, wenn du eine Schnittstelle vermisst.

Mehr zu den Integrationen
Unternehmenssoftware

Buchhaltung zum fairen Preis

Bezahle lediglich für das, was du benötigst

Möchtest du mit sevDesk arbeiten, kannst du zwischen Preismodellen wählen. So zahlst du nur die Leistungen, die du benötigst. Probier es aus: Zwei Wochen lang kannst du sevDesk gratis nutzen und kannst danach zwischen den Tarifen Rechnung, Buchhaltung und Warenwirtschaft wählen.

Darüber hinaus kannst du die Software jederzeit mit Addons erweitern und so auf deine indviduellen Bedürfnisse anpassen.

Zu den Tarifen

Bei uns sind deine Daten sicher

IT-Sicherheit und GoBD-Konformität

Datenschutz und IT-Sicherheit bei sevDesk
Datenschutz & IT-Sicherheit

Deine sensible Unternehmendaten sind bei uns in guten Händen!

Mehr zum Datenschutz
Datenschutz und IT-Sicherheit bei sevDesk
GoBD-Zertifikat

Erfahre, was GoBD bedeutet & welche Vorteile unsere GoBD-Zertifizierung hat!

Mehr zur GoBD
Selbstständige aus über 100 Branchen vertrauen auf sevDesk. Überzeuge dich selbst!
Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB und die Datenschutzerklärung.