Online Lieferscheinprogramm

Mit sevDesk einfach online Lieferscheine schreiben

  • RKSV Badge
  • sevDesk bei Trustpilot
  • sevDesk bei Google Reviews
  • sevDesk bei Provenexpert
  • Optimiert für Österreich

Online Lieferscheine erstellen & verwalten in sevDesk

Einfach, übersichtlich und strukturiert - alle Lieferscheine auf einen Blick

Keine Pflicht, aber sehr hilfreich. Wenn du Waren herstellst und versendest ist es hilfreich deiner Lieferung den Lieferschein beizufügen. Damit hat dein Kunde die Möglichkeit die Lieferung auf Vollständigkeit zu prüfen und dir gegebenenfalls Rückmeldung zu geben.

In sevDesk Lieferscheine zu schreiben ist sehr einfach. Mit einem Klick erstellst du in der Software einen passenden Lieferschein direkt aus dem Angebot heraus. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz. So behältst du auch bei mehreren Dokumenten stets den Überblick.

Mehr Funktionen

Automatischer Nummernkreis auf deinen Lieferscheinen

Deine intelligente Software für Lieferscheine

Wie bei Angeboten und Rechnungen erhalten deine Lieferscheine einen eigenen Nummernkreis, den sevDesk als professionelle Buchhaltungs- und Lieferscheinsoftware automatisch weiterführt.

Solange du deinen Lieferschein als Entwurf speicherst, nimmt er keinen Platz im Nummernkreis ein. Der nächste Lieferschein, den du erzeugst, nimmt dann ganz automatisch den Folgeplatz im Nummernkreis ein.

  • Automatisch fortlaufender Nummernkreis
  • Lückenlos
  • Fehlerresistent

Angebote, Rechnungen und Lieferscheine schreiben

Komplette Auftragsabwicklung mit sevDesk

Deinen gesamten Rechnungsprozess bildest du ganz einfach mit sevDesk ab. Vom ersten Angebot, zur Rechnung, zum Lieferschein und sogar zur Mahnung unterstützt dich die Software sevDesk mit Vorlagen, Verknüpfungen und fortlaufenden Nummernkreisen.

  • Ganzer Rechnungsprozess abgedeckt
  • Wähle aus vielen Vorlagen
  • Automatischer Mahnprozess

Mehr erfahren
Mit der Buchhaltungssoftware sevDesk kannst du einfach online deine Lieferscheine schreiben und verwalten

Lieferschein schreiben mithilfe einer Anleitung

Pflichtangaben auf dem Lieferschein im Überblick

Du musst einige wichtige Dinge beim Schreiben von einem Lieferschein beachten, unter anderem das Ausfüllen von allen Pflichtangaben. sevDesk als Buchhaltungs- und Lieferscheinsoftware hilft dir dabei, wichtige Pflichtangaben nicht zu vergessen.

  • Namen von Empfänger und Lieferant
  • Name des Auftrags oder die Auftragsnummer
  • Datum von Auftrag und Lieferung
  • optional die Einzelpreise der Waren
  • Packliste mit Menge und Bezeichnung aller einzelnen Waren
  • Vermerk von möglichen Nachlieferungen

Du darfst nicht vergessen, dass ein Lieferschein ein Dokument ist und auch hier eine sechsjährige Aufbewahrungspflicht zählt. Mit der passenden Lieferscheinsoftware ist das aber kein Problem, denn alles wird vom Programm sauber archiviert.

Vorteile einer Lieferscheinsoftware

So profitierst du beim Nutzen eines Lieferscheinprogramms

Einen Lieferschein zu schreiben ist zwar keine gesetzliche Pflicht, aber du kannst damit deinem Kunden gegenüber einen positiven Eindruck erwecken. Wenn du das sevDesk Buchhaltungsprogramm mit integrierter Lieferscheinsoftware nutzt, profitierst du von einigen Vorteilen.

  • Einfache und intuitive Nutzung
  • Generierung des Lieferscheins direkta aus dem Angebot mit wenigen Klicks
  • Stetige Verknüpfung zu allen Dokumenten der Auftragsabwicklung als Referenz
  • Weiterfegührte Nummernkreise
  • Versand direkt aus der Software als Email oder per Post

Mehr zum Dokumentenversand

Dein Lieferschein mit eigenem Layout

Dokumente einfach individuell anpassen

Mit sevDesk kannst du nicht nur einfach Lieferscheine, Angebote und Rechnungen erstellen. Auch für deinen perfekten Firmenauftritt wird gesorgt. Mit sevDesk steht dir auch die Möglichkeit zur Verfügung, dein ganz individuelles Design zu gestalten. Du kannst kreativ deinen Firmenauftritt gestalten und neben dem Lieferschein, dem Angebot auch dem Rechnungslayout deinem Business Ausdruck verleihen.

Mit sevDesk kannst du die Gestaltung deiner Lieferscheine und anderer Dokumente einfach selbst in die Hand nehmen oder aber auch bei sevDesk direkt deinen individuelles Layout professionell erstellen lassen.

Mehr zum individuellen Layout
Teste jetzt sevDesk mit integrierter Lieferscheinsoftware und überzeuge dich selbst!

Lieferscheine für Lieferungen ins Ausland

Das flexible Lieferscheinprogramm

Ganz einfach Lieferscheine und weitere Dokumente auf Englisch generieren – das Buchhaltungsprogramm von sevDesk mit integrierter Lieferscheinsoftware macht es dir möglich!

Der Fremdsprachenassistenz der Software hilft dir bei der Erstellung von Dokumenten in beispielsweise englischer Sprache. Auch dies ist mit nur wenigen Klicks möglich. Einfach die gewünschte Sprache auswählen und eine professionelle und korrekte Übersetzung wird automatisch erzeugt.

Deine gesamte Buchhaltung an einem Ort

Mit der Buchhaltungssoftware von sevDesk minderst du deinen Buchhaltungsaufwand enorm. Belege, Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Angebote und Mahnungen verwaltest du digital direkt im System.

Viele Automatisierungen und Vorlagen erleichtern dir den Einstieg in die Software und vereinfachen deinen Buchhaltungs-Alltag.

Mehr zur Buchhahltungssoftware

Unsere Top Buchhaltungs-Funktionen

Belegarchivierung
Belegarchivierung

Rechnungen scannst du mit der App oder per Drag & Drop direkt im System. Alle relevanten Daten erkennt sevDesk automatisch und schlägt dir eine Buchungskategorie vor.

Mehr zur Belegerfassung
Individuelles Rechungsdesign
Individuelles Rechungsdesign

Du lädst einmalig dein individuelles Briefpapier hoch und erstellst zukünftig rechtssichere Rechnungen & Angebote in wenigen Sekunden.

Mehr zum Rechnungsdesign
Online Banking
Online Banking

Das Online Zahlungskonto ermöglicht dir den Abruf deiner Buchungen aus deinem Bankkonto direkt über sevDesk. Über 3.000 Banken unterstützen aktuell sevDesk.

Mehr zum Online Banking
USt-Voranmeldung
USt-Voranmeldung

Deine USt-VA lässt sich mit sevDesk mit wenigen Klicks beim Finanzamt einreichen. Du muss kein extra ELSTER Zertifikat beantragen, sevDesk hat ELSTER schon direkt integriert.

Mehr zur USt-VA
Tagesaktuelle Auswertungen
Tagesaktuelle Auswertungen

Wie ist deine Finanzlage? sevDesk zeigt es dir und zwar tagesaktuell. Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zeigt dir, wie es mit deinem Business läuft und wie viel Gewinn du erwirtschaftest.

Mehr erfahren
Perfekte Zusammenarbeit
Perfekte Zusammenarbeit

sevDesk bietet als Plattform die perfekte Schnittstelle zwischen deinem Steuerberater und dir und ermöglicht dir deine Buchhaltung kostengünstig zu meistern.

Mehr zur Zusammenarbeit
Alle Funktionen von sevDesk

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Lieferschein

Was ist ein Lieferschein?

Wenn du eine Bestellung vornimmst, erhältst du in der Regel bei Ankunft der Ware einen Lieferschein. Dieser wird auch „Warenbegleitschein“ genannt. Ausgestellt wird der Lieferschein von Unternehmen, die Waren herstellen und liefern. Mit dem Warenbegleitschein bekommst du einen schnellen Überblick über die Ware. Außerdem kannst du so ermitteln, ob die Ware auf dem Schein auch in dem Lieferumfang enthalten ist. Denn, es kann immer vorkommen, dass nicht alle Artikel, die auf einem Lieferschein stehen, auch tatsächlich vollständig oder korrekt geliefert werden. Ist ein Artikel später oder gar nicht lieferbar, muss dieses auf dem Schein vermerkt sein.

Selbstständige aus über 100 Branchen vertrauen auf sevDesk. Überzeuge dich selbst!
Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB und die Datenschutzerklärung.