Mehr Zeit zum Schrauben: Rechnungen in Minuten
- Werkstattaufträge, Angebote und Rechnungen schnell erstellt
- Belege einfach digital erfassen, zuordnen und archivieren
- Zugriff auf alle Funktionen - auch von der Werkstatt oder unterwegs






Deine Vorteile mit dem sevdesk Rechnungsprogramm für KFZ Werkstätten
Produkttour: So einfach erstellen KFZ Werkstätten Rechnungen mit sevdesk
Schnelle Angebots- und Rechnungsstellung für KFZ Werkstätten

Belege scannen direkt mit der App
Mit sevdesk hast du auch mobil immer Zugriff auf die wichtigsten Funktionen der Buchhaltung - auch von der Werkstatt oder dem Verkaufsraum.
Dank der sevdesk App für iOS und Android kannst du Belege und Rechnungen direkt unterwegs digital erfassen – so geht nichts mehr verloren. Auch das Hochladen von Dokumente aus Diensten wie Dropbox oder Google Drive ist mobil möglich.
- Belege (z. B. Ersatzteilrechnungen, Materialeinkäufe) einfach abfotografieren und hochladen
- Automatische Belegerkennung und smarte Buchhungsvorschläge
- Belege korrekt aufbewahren und von überall zugreifen
- Nie wieder Belege verlieren
Für die Steuer vorbereitet: Übermittel deine UStVA direkt ans Finanzamt
Mit sevdesk erstellst du deine UStVA automatisch und versendest sie direkt an das Finanzamt per ELSTER-Schnittstelle.
- Automatische Erstelleung deiner UStVA
- Automatische Verbuchung von Einnahmen und Ausgaben für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- DATEV Export für den Steuerberater
- GoBD-konforme Ablage

Kunden- und Lieferantendaten immer dabei und aktuell
Ein Blick in deine Kontaktliste genügt, um alle Informationen zu deinem Kunden zu haben. Gibt es noch offene Rechnungen? Aktualisiere Stammdaten unterwegs oder füge neue Kontakte direkt bei der Rechnungserstellung hinzu.
- Kontakte einfach per CSV Datei importieren
- Kontaktdaten in Rechnungen übernehmen
- Offene Rechnungen sehen
- immer Zugriff auf Kundendaten und Dokumente wie Reperaturprotokolle

Verbinde sevdesk mit Tools speziell für KFZ Werkstätten
- KFZ-Software wie Meisterwek, Das Programm, craftboxx, openHandwerk und Simple-Simon
- Zeiterfassung über Clockodo, Tyme oder Papershift
- Terminbuchung mit eTermin
- Verknüpfung zu deinem Online-Banking
Weitere Funktionen der sevdesk Buchhaltungssoftware für KFZ Werkstätten
Häufig gestellte Fragen zu Rechnungsprogrammen für KFZ Werkstätten
sevdesk bietet keine spezielle Fahrzeug- oder Werkstattauftragsverwaltung als eigenes Modul. Sie können jedoch mit Kontakten, Produkten/Artikeln, Dokumentanhängen und Textvorlagen arbeiten, um werkstattspezifische Informationen zu hinterlegen.
Mit den Kontakten legen Sie sowohl Kunden als auch Fahrzeughalter an. Im Bereich Produkte beziehungsweise Inventar erfassen Sie Arbeitspositionen und Ersatzteile als Artikel. Und in den Rechnungen nutzen Sie Textblöcke oder individuelles Briefpapier, um Reparaturbeschreibungen und relevante Fahrzeugdaten zu dokumentieren.
Ja, Belege können per Upload, App-Scan oder E-Mail erfasst und anschließend gebucht bzw. zugeordnet werden
Ja, in sevdesk erstellst du dazu erst Angebote und kannst dieses dann in Auftragsbestätigungen oder Rechnungen überführen.
sevdesk bietet dir die Möglichkeit deine Rechnungen nach deinen individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Briefpapier, Layout, Textvorlagen und Artikelpositionen können individuell angepasst werden, um z.B. Fahrzeugdaten und Reparaturumfang abzubilden
Ja, sevdesk bietet eine DATEV-Schnittstelle, mit der du deine Daten ganz einfach an deinen Steuerberater übermitteln kannst. Mehr dazu erfährst du auf unserer Seite zum Datev-Export mit sevdesk.
Ja, wiederkehrende Rechnungen sind in sevdesk möglich und lassen sich für regelmäßige Wartungs-/Serviceleistungen nutzen
Es gibt keine spezielle „Filialmanagement“-Funktion. Sie können jedoch mit Kostenstellen/Projekten, mehreren Bankkonten, Benutzerrechten und individuellen Einstellungen arbeiten, um Vorgänge je Standort zu strukturieren
Nein, für den Handel mit Autos ist sevdesk nicht ideal geeignet, da die Funktionalität Differenzbesteuerung im Produkt nicht vorhanden ist.


