Rechnungen schreiben
Schreibe mit sevdesk professionelle und rechtssichere Rechnungen in unter 2 Minuten.
- Wähle den Kontakt und Artikel aus deinem Konto aus
- Passe Datum, Zeitraum und Texte an deinen Auftrag an
- Versende deine Rechnung in nur einem Klick. Fertig!
Rechnungen schreiben kann so einfach sein
Mit wenigen Klicks eine Rechnung schreiben
Vermeide Fehler beim Schreiben deiner Rechnung! Das Online-Rechnungsprogramm sevdesk unterstützt dich rechtliche Pflichtangaben einzuhalten und zu versenden. Auch die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet.
- Fülle das intuitive Formular aus
- Nutze hinterlegte Produkt- und Kontaktdaten
- Erhalte Hinweise, sollten Angaben fehlerhaft sind
- Erstelle die Rechnung als PDF, versende sie direkt digital oder per Post
- Erkenne am Rechnungsstatus, ob die Rechnung bezahlt wurde oder noch offen ist
sevdesk unterstützt dich bei deinen Rechnungen
Wenn du als Buchhaltungs-Anfänger Rechnungen schreibst, können sich schnell Fehler einschleichen. Damit das nicht passiert, überprüft sevdesk deine Rechnungen, während du sie im Programm online erstellst.
Und falls doch mal was schiefläuft, weil du zum Beispiel eine falsche Adresse angeben hast? Dann kannst du deine Rechnungen rechtssicher direkt in der Software korrigieren (z.B. per Stornorechnung).
- Überprüfe deine Rechnung in der Vorschau
- Warnung vor dem Versand bei falschen oder fehlenden Daten
- Rechtssichere Rechnungskorrektur bei Fehlern
Nie wieder Pflichtangaben bei einer Rechnung vergessen
Als Rechnungsaussteller musst du bei der Erstellung jeder Rechnung gewisse Pflichtangaben einhalten, die vorgeschrieben sind. Die intuitive Benutzeroberfläche hilft dir dabei, Schritt für Schritt alle Pflichtangaben einzutragen und keine Fehler bei der Rechnungserstellung zu machen.
Zu den Pflichtangaben zählen:
- Anschrift deines Unternehmens und die Anschrift des Rechnungsempfängers
- Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-ID
- Eine fortlaufende Rechnungsnummer
- Das Rechnungsdatum
- Das Lieferdatum bzw. Leistungsdatum
- Art und Menge des Produktes bzw. deiner Leistung
- Rechnungsbetrag (Netto, Brutto sowie der USt.-Betrag)
Erstelle und versende deine Rechnungen online
Mit sevdesk wird das Verschicken von Rechnungen zum Kinderspiel: Du kannst deine Rechnungen nach dem Erstellen per E-Mail oder Post versenden – ganz so wie es deine Kunden lieber haben. Wenn du den Post-Weg wählst, lassen sich die Rechnungen direkt aus dem Rechnungprogramm per Schnittstelle verschicken. Du sparst dir das Ausdrucken, Einpacken und zur Post bringen. Und für alle, die Papierkram meiden wollen: Versende deine Rechnungen einfach online per E-Mail. Nur ein Klick, und deine Rechnung ist auf dem Weg zum Kunden.
- Lass deine Rechnung per Post versenden und spare Arbeit
- Verschicke deine Rechnung per Mail mit PDF-Anhang
Rechnungen schreiben als Kleinunternehmer
Als Kleinunternehmer musst du die übliche Umsatzsteuer nicht ausweisen, das befreit dich aber nicht von der Rechnungsstellung. sevdesk unterstützt dich als cleveres Rechnungssoftware und hilft dir, die Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes genau zu beachten.
In deinem Dashboard siehst du auf einen Blick, wie hoch dein aktueller Umsatz ist und ob du noch unter die Kleinunternehmergrenze fällst.
- Wähle die Kategorie "Kleinunternehmer"
- sevdesk berücksichtigt alle Anforderungen
- Behalte den Überblick über die Kleinunternehmergrenze
Professionelle Rechnungen schreiben
Überzeuge durch individuelles Design
Zu einem professionellen Firmenauftritt gehört ein individuelles Design, auch wenn du nur als Kleinunternehmer Rechnungen stellst. Lasse deiner Kreativität beim Design deiner Rechnung freien Lauf und passe das Rechnungslayout deinem Business an.
Logo, Kontodaten und sonstige Firmendaten kannst du natürlich frei definieren. Als clevere Rechnungssoftware generiert sevdesk bei jeder Rechnung automatisch die nächste Rechnungsnummer, sodass du dich darum in Zukunft nicht mehr kümmern musst. So sparst du Zeit und erfüllst die Aufbewahrungspflichten!
Bleibe nicht auf unbezahlten Rechnungen sitzen
Mit sevdesk stellst du sicher, dass du an dein Geld kommst. Der Rechnungsstatus zeigt dir auf einen Blick, ob Rechnungen noch offen sind oder bereits vom Kunden bezahlt wurden. Ändere den Status manuell ab oder lass Zahlungseingänge mit dem integrierten Online-Banking automatisch verbuchen.
Um zu einer offenen Rechnung eine Zahlungserinnerung zu versenden, klicke auf die offene Rechnung und erstelle eine Zahlungserinnerung in einem Klick.
Mit sevdesk kannst du außerdem auch Mahnungen erstellen und mit wenigen Klicks an deine Kunden versenden.
Auch von unterwegs Rechnungen online erstellen
Erstelle deine Rechnungen jederzeit, mobil und ortsungebunden. Als Cloud-Lösung steht sevdesk dir auf allen deinen Endgeräten zur Verfügung. Greife auf dein sevdesk Konto über den Webbrowser zu oder lade unsere kostenlose iOS und Android App herunter.
Bei wiederkehrenden Rechnungen musst du kein lästiges Copy & Paste mehr anwenden, automatisiere deine wiederkehrenden Rechnungen, ob monatlich, quartalsweise oder jährlich.
sevdesk Rechnungsvorlage nutzen
Kostenlos für Word, Excel oder PDF
Egal ob du Folgerechnungen oder einmalige Rechnungen erstellen möchtest, du musst nicht jedes Mal aufs Neue benötigte Angaben überprüfen und neu anlegen. Einfach unsere kostenlose Rechnungsvorlage herunterladen – ob Word, Excel oder PDF – und direkt loslegen!
Nie war Rechnungen schreiben einfacher!