Unter einem Angebot musst du einen wichtigen Teil eines Beschaffungsvorganges verstehen. Du als Unternehmer erstellst ein Angebot für einen Kunden und reagierst damit auf dessen Anfrage. Dies passiert in der Regel dann, wenn er Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung deines Unternehmens hat. Auf diese Anfrage erstellst du am besten mit einer Vorlage ein Angebot und schickst ihm dieses zu. Er kann nun entscheiden, ob er dieses Angebot von dir annimmt oder darauf verzichtet. Allein ein Angebot schreiben reicht noch nicht aus, um daraus einen Auftrag zu generieren. Dazu muss sich dein potenzieller Kunde erst melden und dir mitteilen, dass er dein Angebot annimmt. Beim Thema Angebot musst du zwischen vier verschiedenen Arten von kaufmännischen Angeboten unterscheiden.
- Standardangebot: Dieses Angebot schreibst du, ohne auf besondere Anforderungen des Kunden einzugehen. Auch Rabatte oder sonstige individuelle Preisnachlässe werden von dir nicht beachtet.
- Sonderangebot: Ein Sonderangebot ist immer von Preisen gekennzeichnet, welche eindeutig von denen eines Standardangebots abweichen. In den meisten Fällen sind diese Angebote auch zeitlich begrenzt.
- Ausschreibungsangebot: In diesem Fall musst du ein Angebot auf eine Ausschreibung erstellen. Es handelt sich hier um ein ganz gezieltes Angebot, mit dem du einen Auftrag an Land ziehen willst. Deine Konkurrenten kannst du dabei in den meisten Fällen durch günstige Preise ausstechen.
- Lockvogelangebot: Als stationärer Händler kannst du dich bei dieser Art von Angebot bedienen. Dieses Angebot hilft dir dabei, Kunden in deinen Laden zu locken. Doch hinter dem Lockvogelangebot steckt auch ein klar definiertes Ziel. Der Kunde kauft ein beworbenes Produkt bei dir weit unter dem normalen Preis, kauft aber noch weitere Produkte bei dir ein.
Unter einem Angebot, egal welcher Art, musst du immer eine Willenserklärung verstehen. Unter der Angabe von bestimmten Bedingungen stellst du einer bestimmten Person deine Produkte oder deine Dienstleistungen zum Kauf zur Verfügung. Für eine bestimmte Zeit, welche du in deinem Angebot angibst, verpflichtest du dich, die im Angebot genannte Dienstleistung oder ein Produkt zu liefern. Voraussetzung ist aber die danach zu erfolgende Bestellung dieser bestimmten Person.